Die Gärten von Marqueyssac – auch die hängenden Gärten bezeichnet. Von einem Freund ließ ich mich überreden, diese Anlage an einem Donnerstag Abend, wo 100e Menschen ebenfalls die Anlage besuchten, mit einer Flasche Wein und einigen anderen Goodies im Gepäck (illegal – denn man müsste alles inside kaufen) zu erkunden. Ich wusste nicht, was auf mich zu kam, nur so viel – macht das nur, wenn ihr 1. keinen Liebeskummer habt oder 2. mit eurem Lover die Gärten an einem Donnerstag Abend besucht. Untertags: Völlig harmlos.
Die Anlage liegt auf einem Hügel und von hier hat man einen direkten Blick auf die Orte Beynac-et-Cazenac, Castelnaud-la-Chapelle und La Roque-Gageac und auf die Dordogne! Ein unvergesslicher Ausblick, noch dazu, wenn man gegen 20:00 dort ist – man sieht Montgolfières fahren – ein Anblick, den man nicht mehr vergessen wird.
Die Geschichte des Schlosses kann man überall nachlesen – nur so viel – die Gartenanlage ist absolut sehenswert! Jeden Donnerstag im Juli und August wird dieser über 6 KM lange Garten mit über 2000 Kerzen beleuchtet!
Feen schweben auf Stelzen durch das Labyrinth der Gärten! Eifrige Angestellte entzünden die Kerzen und die Besucher lustwandeln auf drei vorgegebenen Wegen – irgendwann kommt man zur Jazzband, zum klassischen Orchester und zur Band, die französische Lieder spielt – die ich zwar kenne, aber nicht benennen kann!
Der König ist tot, es lebe der Buchsbaum!
Für alle, die im Moment mit dem/der Liebsten unterwegs sind, ein MUSS! Eine Flasche Wein, ein Baguette und schon hat man den romantischsten Abend seines Lebens! Unter Jahrhunderte-alten Bäumen, der Musik lauschend, küssend…. uff, was wünscht das Herz/Gemüt mehr ?
Im Juli und August – jeden Donnerstag – aber nicht nur für Liebende gedacht, ist dieses Ereignis auch für Familien ein absolutes Muss! Man sollte nur bis ca. 19:30 am Parkplatz sein!