Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht und Sie und Ihre Familie und Freunde gesund sind! Heute möchte ich Ihnen gerne die Lieblingsdesinationen meiner beiden Mitarbeiterinnen Astrid Putz und Belinda Rumplmaier vorstellen. Belinda und Astrid haben einen kleinen Beitrag verfasst, warum gerade diese beiden Destinationen für sie so einmalig sind/waren.

So unterschiedlich die Destinationen sind, vielleicht können wir Sie inspirieren und Sie beginnen von Ihrem nächsten Urlaub in Kroatien oder der Antarktis zu träumen!

Belinda Rumplmaier liebt Kroatien

Als Familienmensch mit selbständigem Partner waren Fernreisen bei mir immer die Ausnahme.

Wir waren die typischen Autoreisenden.

Wer mit 2 Kindern ans Meer will, weiß wovon ich spreche, wenn es ums Gepäck geht.

Wir hatten einen Kleinbus – Packen war so einfach – Klappe auf – den Kinderwagen (nicht zusammengelegt) reingefahren – daneben die obligatorischen aufblasbaren Riesentiere – ideal!!!

Jetzt sind meine Kinder groß, aber meiner Liebe zu unseren  Nachbarländern am Meer und ganz besonders Kroatien, hat das keinen Abbruch getan!

2x jährlich muss das mindestens sein!!! Und egal, ob Kurzurlaub für 3-4 Nächte oder 2 Wochen, es ist für mich immer eine Reise wert!

Meine absoluten Favoriten sind die Orte Savudrija wegen dem Hotel Kempinski Adriatic, das für mich ein Inbegriff von Urlaub ist!

Auch wenn der Ort selbst nicht wirklich ein Highlight ist – es gibt zwar einen Golfplatz – aber ich muss gestehen – ich spiele nach wie vor noch nicht Golf!! – das Hotel ist es!

Wenn mir nach Trubel und  Unterhaltung ist, dann fahren wir in ca.  30 Minuten nach Portoroz oder weiter Richtung Süden.

Ein bisschen weiter südlich liegen nämlich meine anderen Dauerziele  – der Ort Vrsar und nach dem Limski Fjord, die Stadt Rovinj.

Vrsar, einst ein kleines feines Fischerdörfchen, hat heute eine sehr große Marina und die einst mit „kommunistischem Schick“ ausgestatteten Hotelanlagen toll renoviert.

An einem Strandabschnitt gibt’s sogar eine Tauchschule – aber trotz PADI Kursen – hat mich diese nur von außen gesehen. Ich bleibe lieber über Wasser!

Vor 2 Jahren habe ich beschlossen, da ich meinte, neun Tage nur Strandliegen in Vrsar sei mir zu langweilig, das kroatische Küstenpatent zu machen.

Jetzt schaue ich mir das Nachbarland vom Wasser aus an!

Und mit dem Boot ist man auch schneller in Rovinj – einem im Hochsommer sehr belebten, pittoresken Städtchen.

Die meisten Hotels liegen zwar außerhalb des Zentrums, aber in Gehweite und  bei Sonnenuntergang einen Sundowner im Hafen zu genießen, kann ich nur empfehlen.

Der kroatischen Sprache bin ich bis heute nicht mächtig – die vielen Konsonanten bleiben ein Zungenbrecher –  aber trotzdem bin und bleibe ich ein Fan dieses wunderschönen vielfältigen Landes!

Astrid Putz zieht es in die Antarktis

Wenn Seefahrer in der Zeit der Entdeckungen „zufällig“ Kontakt mit der Antarktis hatten, war das Ende meist ein schlechtes. Die Region um Kap Hoorn und die gefürchtete Drake Passage haben lange Zeit mehr Angst als Vorfreude ausgelöst…

Nicht so bei mir. Durch einen Zufall – auf einer von meinem damaligen Arbeitgeber organisierten Reise in die Antarktis war noch eine Kabine frei – kam ich zu meinem „Once in a lifetime“-Erlebnis – von Angst keine Spur, die Vorfreude war groß. Endlich konnte ich mir meinen langgehegten Traum erfüllen. Ich war bereit für das atemberaubende Abenteuer – zwischen den mächtigen Eisbergen zu schippern, den tollpatschig wirkenden Pinguinen zuzusehen und Wale (glücklicherweise von der Ferne, denn diese Tiere sind mir eindeutig zu groß) zu beobachten. Meine Tour startete in Buenos Aires – eine unglaublich schöne und lebenslustige Stadt, weiter ging es nach Ushuaia – der südlichsten Stadt der Welt im Nationalpark Tierra del Fuego gelegen.

Dort legte auch das Schiff ab. 48 Stunden durchquerten wir die berüchtigte Drake Passage – die sich ungewohnt ruhig präsentierte, beinahe langweilig. Ich hatte gerade hier eine andere See erwartet. Und dann der erste Eisberg – wie aufregend! Wir alle zückten wie verrückt die Kameras um einige Zeit später zu erkennen, dass der erste gesichtete Eisberg ein Nichts war! Denn diese wurden größer und mächtiger. Und wenn Englein reisen, hat das Wetter schön zu sein! Wir hatten wirklich Glück, so konnten wir öfter mit den Zodiacs anlanden als geplant und die spannende, antarktische Halbinsel mit seiner Fauna – gemeinsam mit einem Biologen & Geologen – erkunden. Die Rückreise durch die Drake Passage gestaltete sich so wie oftmals beschrieben mit meterhohen Wellen – alles andere als langweilig.

Ich wollte mir ein Bild auf der Brücke machen, um zu sehen, ob der Kapitän nervös ob der hohen Wellen ist. Nachdem dieser völlig entspannt und routiniert mit einer vollen Kaffeetasse (das muss einem bei diesem Seegang erst gelingen, nichts auszuschütten) das Schiff lenkte, war ich so richtig beruhigt und wusste, dass uns der Kapitän durch die Drake Passage gut nach Hause bringt. Sir Francis, der Namensgeber dieses herausfordernden Stücks Meer, wäre mit ihm zufrieden gewesen.

Seit meiner frühen Kindheit „litt“ ich mehr an Fern- denn an Heimweh. Begonnen hat  das Reisen– typisch für die frühen 1970er Jahre – an der oberen Adria mit Eltern, Geschwister, Oma, Tanten und Onkeln; nach der Matura entdeckte ich als Backpackerin die weite Welt.

Nach meiner Tour zur Antarktis haben mich Aktivreisen immer mehr in den Bann gezogen – sehr zum Leidwesen meines Mannes, der sich das eine oder andere Mal schon nach „Relaxen“ am Strand sehnt. Und es werden noch viele Reisen werden! Auch wenn wir derzeit nur von Reisen träumen können, werden wir diese bald wieder in die Realität umsetzen! Und auf das freue ich mich jetzt schon!

Ich hoffe, dass wir bald auch wieder perönlichen Kontakt haben werden! In der Zwischenzeit stehen wir Ihnen telefonisch oder per Videokonferenz jederzeit sehr gerne zur Verfügung!

Bestimmt werden wir wieder reisen, und dann vielleicht sogar in einer neuen Qualität und mit noch mehr Emotionen! Möge diese für alle sehr herausfordernde Zeit bald vorüber gehen! Bleiben Sie gesund!

„Reisen veredelt wunderbar den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf.“ – Oscar Wilde

2 Antworten

  1. also, beide beitäge sehr schön und auch sehr interessant. ich würde mich mehr für kroatien entscheiden. ich habe die wärme lieber, Kälte habe ich ohnedies oft genug in wien. hoffentlich können wir bald wieder in mein geliebtes spanien fliegen.
    ganz liebe grüße
    karl fürnkranz

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Projekt Tours

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen