Es kommt wieder die besinnliche Zeit im Jahr, und wir freuen uns auf Weihnachtskekse, Glühwein und Weihnachtsmärkte.
Abgesehen von den wunderschönen Märkten in Österreich gibt es natürlich auch in anderen Städten entzückende Weihnachtsmärkte, die mit besonderem Kunsthandwerk punkten.
In Helsinki z.B. den Tuomaan Markkinat, oder den Adventmarkt in Prag und in Dresden natürlich den berühmten Striezelmarkt.
Selbstverständlich kann man auch in diesen wunderschönen Städten luxuriös wohnen. Das Four Seasons in Prag, das altehrwürdige Taschenbergpalais in Dresden und natürlich das Kämp in Helsinki werten ein Adventwochenende noch mehr auf.
Alle Destinationen sind von Wien aus sehr einfach per Zug oder Flugzeug zu erreichen.
Prag – Adventmarkt

Nur fünf Minuten zu Fuß voneinander entfernt, sind die Prager Altstadt und die Wenzelsmärkte.
Verpassen sollte man nicht das gegrillte Schweinefleisch oder Trdelník, ein heißes, gerolltes Gebäck, das in Zimt und Zucker gerollt und über einem Grill zubereitet wird.
Das Four Seasons Prag
In erstklassiger Lage in der Altstadt – an der malerischen Moldau, nur einen Steinwurf von der Karlsbrücke entfernt – verwebt das Four Seasons seinen renommierten Service und Komfort mit tschechischen kulturellen Traditionen und jahrhundertelanger Architektur in diesem Wahrzeichen von anmutigem Design. In diesem Luxushotel vereint ein zeitgenössisches Hauptgebäude drei historische Stile: Neoklassizismus, Renaissance und Barock. Die 157 Gästezimmer, darunter 19 Suiten, gehören zu den größten der Stadt, viele davon mit atemberaubendem Blick auf die Stadt, die Prager Burg und die Moldau.
Helsiniki – Tuomaan Markkinat

Dieser Markt punktet mit seiner Mischung aus Moderne und Tradition. Obwohl die Besucher alles tun können, von Bingo für einen veganen Schinken bis hin zu einem Feiertags-Outfit-Wettbewerb für Hunde, ist nicht alles skurril: Chöre singen an den Wochenenden Weihnachtslieder, und Besucher können an beleuchteten Marktständen spazieren, während sie heißen Glühwein trinken.
Hotel Kämp
Als führendes Luxushotel in Finnland bietet das Hotel Kämp seinen Gästen sowohl einen prestigeträchtigen Ort als auch den modernen Luxus eines Fünf-Sterne-Grandhotels. Die 179 eleganten Zimmer und Suiten des Hotels sind reich geschmückt; Suiten der oberen Preisklasse verfügen über private Saunen und andere exklusive Annehmlichkeiten. Entspannen kann man im Saunabereich des Kämp Spa. Die historische Kulisse der Kämp Bar ist der Ort, den man in Helsinki gesehen haben muss, und die Brasserie Kämp ist der beste Ort, um ein köstliches kulinarisches Erlebnis zu genießen. Die Promenade Esplanade bietet einfachen Zugang zu den besten Geschäften und Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Dresden – Striezelmarkt

1434 als Eintagesmarkt gegründet, ist der Dresdner Striezelmarkt Deutschlands ältester. Die jährlichen Schwerpunkte hier sind typischerweise die Weihnachtspyramide und der Butterstollen, der mit Puderzucker bestäubt und mit einem speziellen Siegel verpackt ist, das den berühmten ehemaligen König der Stadt, August den Starken, darstellt.
Hotel Taschenbergpalais Kempinski
Das Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden wurde im 18. Jahrhundert von dem sächsischen König August dem Starken als Liebespfand für seine Geliebte erbaut und 1995 originalgetreu restauriert. Es ist eine schöne Kombination aus historischem Glanz und zeitgenössischer Eleganz. Das Hotel Taschenbergpalais liegt im Herzen der Dresdner Altstadt, nur wenige Schritte von den berühmtesten Sehenswürdigkeiten wie Semperoper, Residenzschloss, Zwinger und Frauenkirche entfernt. Berühmte ehemalige Gäste des Taschenbergpalais sind Prinz Albert II. von Monaco, Designer Karl Lagerfeld und Präsident Barack Obama.
“Wenn du die Speisen ablehnst, die Brauchtümer ignorierst, die Religion fürchtest und die Menschen meidest, bleibst du besser Zuhause.” – James Michener